· 

Energetischer Schutz

Am Wochenende habe ich im Yoga Vidya Center Nordhorn ein Workshop zum Thema "Schutz- und Visualisationstechniken" gegeben. In der Vorbereitung und auch dann im Workshop, ist mir dann wieder bewusst geworden wie wichtig das Thema Abgrenzung und eigene Grenzen setzen ist.


Wer kennt nicht das Gefühl sich ausgelaugt und müde am Ende des Tages zu fühlen? Oder Magendrücken nach einer emotional aufwühlenden Situation?

Nun die meisten psychischen Angriffe, die die Lebensenergie (Prana) senken, sind Emotionen der Wut, Zorn, Gier oder Trauer. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein anderer Mensch diese Gefühle auf uns richtet oder wir selber uns damit belasten.


Stell dir ein Haus vor. Wie sieht es aus? Ist es eine kleine Hütte, baufällig oder aus Stein? Ein Palast mit vielen Türmen oder eine wehrhafte Burg? Gibt es einen Garten, einen Zaun oder beides? Wie sieht der Zaun aus? Ist es eine Buschhecke oder eine hochgeschlossene Mauer?


Dieses Haus bist du. Allein dieses Bild sagt dir eine Menge über dich aus. Ist deine Abgrenzung gut oder kann jeder über den Rasen in dein Haus latschen?


Jede energetische Schutztechnik funtioniert deswegen so gut, weil du dich dafür entscheidest eine Grenze zu ziehen. Sei es imaginär indem du deinen Vorgarten mit einer Mauer schützt oder indem du ein Lichtei um dich herum visualisierst. Beides funktioniert gleich gut. Bei beiden Methoden hast du dich bewusst für eine neue Denkweise entschieden. Nämlich, dass es so nicht weiter geht, das du deine Energie bei dir behalten und somit bewusster mit der Lebensenergie umgehen möchtest. Bravo eine gute Entscheidung.


Natürlich geht es im Leben nicht immer so einfach zu und viele Situationen sind viel komplizierter, dennoch gibt es viele Situationen im Alltag in der es so einfach ist. Du entscheidest dich für dich und deinen Garten/ Haus.

So kannst du Schutz- und Visualisationstechniken nutzen, um dein Energiehaushalt durch verschiedene Techniken zu erhöhen, reinigen und schützen. Typische Techniken zum erhöhen der Energie sind die Pranayamatechniken aus dem Yoga, Reinigungstechniken kommen ebenso aus dem Yoga und auch aus dem Ayurveda. Energetische Schutztechniken begegnen dir in allen Kulturen, sei es der christlichen Tradition mit verschiedenen Lichtritualen und dem Beten oder dem Schamanismus mit den Kraft- und Helfertieren. Auch mit Engeln, aufgestiegenen Meistern oder Farben kannst du arbeiten. Anbei eine kleine Schutztechnik mit der Farbe Blau.

Blauer Mantel: Stelle dir vor, wie du einen langen blauen Mantel anziehst. Der Mantel sieht genau so aus, wie du es möchtest (Kape oder modisch). Der Mantel hat überlange Ärmel und geht bis zum Boden und bedeckt den ganzen Körper. Die Kapuze kann verdeckt getragen werden oder offen. Du kannst durch die Kaputze sehen, aber niemand kann dich sehen. Alle positiven Energien können durch das Material dringen und dich nähren, alle negativen Energien werden vom dem Mantel abgewiesen und gleiten am Material ab.