Ist dir das schon mal passiert, dass du in die Ferien gefahren bist und ein zwei Tage gebraucht hast, um richtig anzukommen und deinen Rhythmus zu finden? Vielleicht hattest du das Gefühl einen Teil zu Hause gelassen zu haben?
Dieses Phänomen lasst sich damit erklären, dass du in deinem Zuhause deine Energie verströmst und wenn du dich geographisch von diesem Ort entferst, lässt du in deinem Zuhause einen Teil von dir, weil du mit dem Ort so verwurzelt bist. Folgt man nun dieser Logik, lässt du an jeden Ort auf der Erde, wo du Wurzeln schlägst, einen Teil deiner Energie. Ausgenommen sind Kurzaufenthalte, da die meistens nicht mit einer emotionalen Bindung einhergehen.
Im Grunde lässt du einen Teil deines Herzens, deiner Ur-Energie an den Orten, die entweder eine positive Verbindung mit dir haben oder ein Trauma darstellen. So können Unfallstellen oder Orten mit wo dir Unrecht geschah, deine Energie negativ binden. Meistens gehen diese Orte ein mit einem Seelenanteilverlust.
Bleiben wir aber bei der positiven Betrachtung des Phänomens, dann ist es sinnvoll seine Energie bei einem längeren Ortswechsel mit sich zu nehmen. Dies empfiehlt sich besonders bei Umzügen in eine neue Wohnung/Haus oder wenn man in den Urlaub fährt. Solltest du ein längere Reise oder Auszeit planen, dann sorge dafür deine gesamte Energie mit dir zu nehmen, damit du immer vollständig auf deine Energie und Kraft zugreifen kannst.
Ich habe von die dem Ritual in einem schamanischen Buch über einen hawaianischen Schamanen gelesen. Wenn er sein Haus verlässt, dann nimmt er seine gesamte Kraft und Präsenz immer mit. So dass er, egal wo er sich aufhält, immer im Vollbesitz seiner Kraft und Energie bzw. Seelenanteile ist. Ich fand die Idee sehr schön und habe sie seitdem öfter an gewand. Ein besonders schönes Erlebnis hatte ich mit dem Ritual, als ich vor knapp 2 Jahren nach Hamburg umgezogen bin. Ich verließ mein altes Zimmer und führte die Technik und die Visualisation durch. Überraschenderweise verlor das alte Zimmer sofort die Energie und fühlte sich leer an. In meiner neuen Wohnung habe ich dann die Technik anders herum ausgeführt und sofort fühlte ich mich heimisch. Nach nur einer Nacht hatte sich meine Energie mit der neuen Wohnung verbunden und ich war erstaunt wie schnell ich es schaffte die Energie in der neuen Wohnung anzuheben. Eine schöne Technik, um sich überall wohl zu fühlen. Nachmachen ist mehr als erwünscht, probiere es selbst mal aus.
Hier die Anleitung des Rituals
Stelle dich an den Ausgang mit dem Rücken zur Tür. Öffne deine Arme und Visualisiere deine Energie an dem Ort. Sage dir nun entweder Geistig oder laut, was sich besser anfühlt: „Ich verlasse diesen Ort und nehme all meine Energie wieder zu mir in mein Herz.“ Dabei schließt du deine Arme und deine Hände enden auf deinem Herzen. Spüre wie du deine ganze Energie in dein Herz aufnimmst.
An dem neuen Ort angekommen, stelle dich mit dem Rücken zum Ausgang. Lege deine Hände auf dein Herz, spüre in den neuen Raum. Sprich im Geiste oder Laut: „Ich verströme meine Energie in diesen Raum und ich bin geschützt und geerdet in diesen Räumen.“ Dabei öffne deine Hände und Arme bis Beides ganz ausgestreckt ist. Spüre wie deine Energie den Raum ausfüllt und dich umhüllt. Wenn du den Ort wieder verlässt, dann wiederhole das Ritual.